Pfand-System
Ab 1. Jänner 2025 wurde in Österreich das Pfandsystem für Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall eingeführt. Details dazu können Sie der Verordnung des Klimaschutzministeriums entnehmen.
Hier zeigen wir, wie Sie mit unserer LändleKASSA den Pfand optimal im Griff haben – und das mit wenigen Klicks. So wird Ihnen die Einrichtung komplett automatisch abgenommen, mehr dazu in den folgenden Zeilen.
Artikel mit Pfand verkaufen
Verkaufen Sie einen Artikel, für den Pfand eingehoben werden muss, wird der Pfand automatisch hinzugefügt. Um die Übersicht zu bewahren, wird der Pfand jeweils am Ende gesammelt dargestellt.
Hinweis: erhöhen oder reduzieren Sie die Anzahl des Artikels wird auch der Pfand automatisch angepasst. Natürlich auch, wenn Sie einen Artikel wieder komplett aus der Auswahl entfernen.
Pfand-Rückgabe
Um einen Pfand zurückzunehmen klicken Sie einfach unten rechts auf „Pfand Rückgabe“, erledigt.
Alte Artikel OHNE Pfand verkaufen
Wird ein Artikel aus Altbeständen verkauft, der KEIN Pfand-Logo aufgedruckt hat, darf KEIN Pfand kassiert werden. Klicken Sie dazu die Taste unten rechts an, so wird kein Pfand gebucht.
Artikel als Pfand anlegen
Tatsächlich ist es sehr einfach, wenn Sie für einen Artikel den Pfand einheben müssen. In den Artikel-Stammdaten setzen Sie dazu einfach den Checker „Pfand“, alles weitere übernimmt die LändleKASSA für Sie.
Mehrere Artikel auf einmal als Pfand-Artikel aktivieren
Über die Artikel-Übersicht können Sie gleichzeitig mehrere Artikel als „Pfand-Artikel“ hinterlegen. Markieren Sie dazu die gewünschten Artikel, mit der rechten Maus öffnen Sie das Context-Menü und wählen dort „Pfand-Artikel ändern“. Nun ist bei allen Artikeln der Pfand aktiviert.
Pfand-Auswertungen
Die ausgegebenen und zurückgenommen Pfand-Artikel werden beim täglichen Kassenbericht als natürlich auch bei der Monats-, Quartals- oder Jahresauswertung separat ausgegeben.
Pfand-Einstellungen werden automatisch gesetzt
Wenn Sie das allererste Mal für einen Artikel den Pfand aktivieren, werden diese zwei Meldungen angezeigt. Damit werden alle Einstellungen für Sie automatisch gesetzt.
- neuer Artikel „Pfand“ erstellt
- neuer Artikel „Pfand-Rückgabe“ erstellt
- neue Warengruppe „Pfand“ erstellt
- neues Buchungskonto „Pfand“ mit der Kontonummer 2210 erstellt
- Kassa-Stammdaten angepasst
Natürlich können Sie diese Einstellungen auch manuell treffen oder diese im Anschluss überarbeiten – aber automatisch ist schon schön, oder?
Noch Fragen?
Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.
Schreiben Sie uns eine Mail an info@laendlekassa.at bzw. hier finden Sie unsere Kontaktdaten.
Gerne können Sie uns auch unbürokratisch per WhatsApp ansprechen.